Zentrum für Telematik e.V.

Das Zentrum für Telematik e.V. informiert in unabhängiger und kompetenter Weise die Industrie hinsichtlich der Chancen beim Einsatz von Telematik-Techniken. Insbesondere bietet es der Industrie Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen an. Anwendungsschwerpunkte liegen in der Fernwartung und Fern-Inbetriebnahme von Industrieanlagen, bei der Sicherheitsüberwachung, Unterstützung von Hilfskräften in Gefahrensituationen, in der Telemedizin, der Fern-Ausbildung und der Verkehrssteuerung.

Durch die Integration der Kernkompetenzen Automatisierung, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Telekommunikation und Systemintegration kann das „Zentrum für Telematik e.V.“ allgemeine Empfehlungen und Richtlinien für den vorgeschlagenen Anwendungsbereich ableiten und unabhängig von speziellen Produkten die Industrie beraten. Durch Demonstrator-Systeme, Testumgebungen und Schulungen für die Industrie werden aktuelle Forschungsergebnisse direkt in kommerzielle Anwendungen transferiert. Auf der anderen Seite ermöglicht es auch den Transfer von Anforderungen und Bedürfnissen aus den einzelnen Anwendungsbereichen zurück in die Forschung. Dies führt zu einem zielgerichteten Fortschritt der Entwicklungen im Bereich integrierter und interaktiver Fernsteuerungs-, Fernwartungs- und Ferndiagnosesysteme.

Telematik

Die Telematik (d.h. die interdisziplinäre Integration von Telekommunikation, Automatisierungstechnik und Informatik ) behandelt Techniken, um Dienstleistungen an entfernten Orten zur Verfügung zu stellen.

Was ist Telematik?

Schaublid Telematik

Im Bild werden die zentralen Elemente des Telematikkreislaufs veranschaulicht: Die räumliche Distanz ist mittels einer Kommunikationsstrecke überbrückt. Am Ort „A“ wird der Teleoperator per Mensch-Maschine-Schnittstelle an das System angebunden. Am entfernten Ort „B“ wird das Zielsystem, z.B. eine Maschine, per Sensoren und Aktuatoren adaptiert und mit Hilfe von Automatisierungs- und Regelungstechnik kontrollierbar. Bei Telematiklösungen wirken so die vier Kompetenzfelder Mensch-Maschine-Schnittstelle, Telekommunikation, Automatisierung und Systemintegration zusammen. Auf dieser interdisziplinären Basis können Anwendungen in so unterschiedlichen Bereichen wie der Industriellen Fernwartung, Fernbedienung von Robotern, Medizin, Raumfahrt, Verkehr und der Fernausbildung realisiert werden.