Missions-Update: Erfolgreiche Fine-Pointing-Tests mit QUBE

10.10.2024

Letzte Woche erreichte QUBEs LEOP einen bedeutenden Meilenstein mit erfolgreichen Fine-Pointing-Tests zur Verfolgung unserer Bodenstation in Würzburg. Wenige Minuten vor dem Überflug ging QUBEs ADCS in den Fine-Pointing-Modus über und konfigurierte alle notwendigen Sensoren, Filter, Regler und Aktuatoren. Als der erste Kontakt hergestellt wurde, war QUBE bereits auf unsere Bodenstation ausgerichtet!

QUBE blieb während der gesamten Dauer des Überflugs ohne jede Störung auf dem Kurs. Damit wurde ein kritischer Schritt bei der Verifizierung des Feinausrichtungsmodus erfolgreich absolviert.

Die gesammelten Daten werden nun sorgfältig mit Hardware-in-the-Loop-Tests verglichen, die vor der Auslieferung des Satelliten durchgeführt wurden, um die Fluglage zu kalibrieren und zu optimieren. Wir freuen uns darauf, mit LEOP weiterzumachen und in den kommenden Experimenten weitere In-Orbit-Daten zu sammeln, um die Leistung des Satelliten weiter zu optimieren.

Qube Mission Zusammenarbeit

Dieses Projekt ist das Ergebnis einer engen Partnerschaft zwischen dem Zentrum für Telematik e.V. und mehreren wichtigen Kooperationspartnern, darunter das Deutsche Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V., das DLR Institut für Kommunikation und Navigation, das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, die FAU Erlangen-Nürnberg und die Ludwig-Maximilians-Universität München. Gemeinsam haben wir das notwendige interdisziplinäre Fachwissen in hervorragender Weise gebündelt, um die Grenzen des Wissens voranzutreiben. Unser besonderer Dank gilt auch dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für die hervorragende Unterstützung, die diese Mission möglich gemacht hat.